In Kärnten gibt es im Winter auch abseits der Skipisten so einiges zu erleben. Ob mit dem Partner, Freundinnen oder der ganzen Familie: Mit diesen fünf Ausflugstipps wird Ihnen in der kalten Jahreszeit im südlichsten Bundesland Österreichs garantiert nicht langweilig.
Wenn Sie gerne in den Bergen unterwegs sind, ist eine Schneeschuhwanderung eine tolle Abwechslung zu Skifahren, Rodeln und Co. Ausgangspunkt dafür könnten die zahlreichen Bergbahnen sein, die Sie mit der Winter Kärnten Card kostenlos benutzen können.
Wenn es draußen stürmt und schneit, muss ein Alternativprogramm im Warmen und Trockenen her. Ein Erlebnis für die ganze Familie ist ein Ausflug in die Trampolinparks Jump Dome oder Jumpworld.One in Klagenfurt. Dort erwarten Sie zahlreiche Attraktionen und Trampoline für Jung und Alt. Mit der Winter Kärnten Card sind bei beiden Anbietern zwei Mal 60 Minuten Springen inklusive.
Indoor-Klettern in der Kletterhalle Kärnten in Mühldorf ist nicht nur für Profis, sondern auch für Einsteiger oder Familien eine tolle Schlechtwetteraktivität. Mit über 110 Routen auf mehr als 1200 Quadratmeter lässt sich dort ein ganzer Nachmittag verbringen, ohne dass es langweilig wird. Die notwendige Kletterausrüstung können Sie im dazugehörigen Verleih ausborgen.
Erkunden Sie die winterliche Landschaft Kärntens von der Langlaufloipe aus! In der Villacher Alpen Arena erwartet Sie am Eingang zum Naturpark Dobratsch eine Langlaufstrecke mit fünf Kilometer Gesamtlänge. Durch verschiedene Schwierigkeitsstufen ist sie für alle Sportlerinnen und Sportler geeignet. Alle, die den Langlaufsport zum ersten Mal ausprobieren, können sich Skier, Stöcke und Co. vor Ort ausleihen.
Erfahrenere Langläuferinnen und Langläufer kommen bei den 25 Loipenkilometern der Langlaufloipe Mallnitz voll auf ihre Kosten.
Ob Entspannen und die Ruhe genießen oder Planschen und Rutschen mit der ganzen Familie: In den Erlebnisbädern in Kärnten ist für alle das passende Angebot dabei.
Die Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein in Bad Kleinkirchheim bietet beispielsweise die größte Wasserfläche und längste Rutsche Kärntens. Außerdem gibt es ein Wellnessbecken und eine Saunawelt, die zum Relaxen einladen. (Ent-)Spannende Stunden erleben große und kleine Wasserratten auch im Sport- und Erlebnisbad Drautalperle in Spittal an der Drau.
Schnappen Sie sich Ihre Schlittschuhe, warme Kleidung und los geht’s! In Kärnten gibt es viele Möglichkeiten, mit Freunden oder der Familie auf dem Eis herumzukurven. Vielleicht sind auch Ihre Kinder alt genug, um erste Versuche auf dem Eis zu machen?
Wetterunabhängiges Eislaufen ist zum Beispiel in der Kunsteisanlage in Velden möglich. Neben Leihschlittschuhen werden häufig auch Lernhilfen zum Verleih angeboten.
Texte: Kleine Zeitung. Hier geht es zum Artikel der Kleinen Zeitung: https://www.kleinezeitung.at/advertorials/sponsored/topblock/6210352/Winterausfluege-in-Kaernten_5-Ausflugstipps-mit-denen-Sie-den