Regionalität, Nachhaltigkeit und echtes bäuerliches Handwerk sind an der Landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerdorf kein Trend, sondern gelebter Alltag. Als Genuss Schule setzt sie bewusst auf Lebensmittel aus regionalen Partnerbetrieben – und verwandelt diese im Unterricht in echte Genussmomente. So entstehen aus besten Zutaten kreative Köstlichkeiten wie das Gailtaler Salami-Erdäpfelsandwich: ehrlich, regional und einfach richtig gut. Am besten gleich ausprobieren!
Gailtaler Salami-Erdäpfelsandwich
Zutaten
Für das Sandwich:
4 große Erdäpfel, in dünne Scheiben geschnitten, z.B.: von Familie Mischkulnig, St. Egyden
Salz und Pfeffer nach Geschmack
etwas Sonnenblumenöl zum Bestreichen
150 – 200 g geriebener Bergkäse von der Kaslabn, Radenthein
Für die Füllung:
200 g Kürbis (z.B. Hokkaido oder Butternusskürbis), in dünne Scheiben geschnitten z.B. vom Wurzerhof, St. Veit an der Glan
1 rote Zwiebel, in Ringe geschnitten
Kräuter (z.B. Thymian, Rosmarin)
1 EL Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer nach Geschmack
200 g Ziegencremetopfen oder alternativ Frischkäse z.B.: von Hofvielfalt Hanzmann, St. Kanzian
8-10 getrocknete Tomaten in Öl, fein gehackt
10-12 entkernte schwarze Oliven, fein gehackt
32 Scheiben Salami, z.B.: von Familie Baurecht, Reisach
4 Handvoll Vogerlsalat (alternativ Rucola, Endivie) z.B. vom Wurzerhof, St. Veit an der Glan
ein paar Tropfen Zitronensaft
Zubereitung
Den Backofen auf 210 °C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier vorbereiten
Die Erdäpfel waschen und in dünne Scheiben hobeln. Die Scheiben auf den Blechen so anordnen, dass sie sich leicht überlappen. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen, mit Öl bestreichen und mit Käse bestreuen.
Den Kürbis und die Zwiebel ebenfalls dünn schneiden und in einer Schüssel mit 1 EL Olivenöl, Kräutern, und ein wenig Salz und Pfeffer vermengen. Ebenfalls auf einem der Backbleche auflegen. Das Ganze im vorgeheizten Ofen bei 210 °C Umluft für ca. 20 Minuten goldgelb backen.
Während die Erdäpfelsandwiches und der Kürbis im Ofen sind, den Topfen in eine Schüssel geben und die gehackten getrockneten Tomaten und Oliven unterrühren. Den Vogerlsalat mit ein paar Tropfen Zitronensaft und Olivenöl marinieren.
Die Erdäpfelscheiben kurz abkühlen lassen, dann vorsichtig wenden. Die Käseseite muss nach unten zeigen. Die Erdäpfelscheiben mit dem Aufstrich bestreichen und mit dem Kürbis, den Gailtaler-Salamischeiben und dem Salat belegen.
Das Sandwich zusammenklappen und genießen.