Kärnten Card Logo
Sommer
0 Merkliste
Suche
Kärnten Card Logo
23. Februar 2022

DER GENUSSTIPP IM MONAT DEZEMBER

Das Genussland Kärnten schaut über den Tellerrand und hat den Kebab regional interpretiert. Frisches Gemüse aus Kärnten, feines Fleisch aus der Region und natürlich selbstgemachtes Brot, so einfach geht internationaler Genuss auf kärntnerisch!
DER GENUSSTIPP IM MONAT DEZEMBER

DER GENUSSTIPP IM MONAT DEZEMBER

Das Genussland Kärnten schaut über den Tellerrand und hat den Kebab regional interpretiert. Frisches Gemüse aus Kärnten, feines Fleisch aus der Region und natürlich selbstgemachtes Brot, so einfach geht internationaler Genuss auf kärntnerisch! Probier es doch einfach aus!

„Genussland Kärnten Käbab“

Für 3 Personen

Käbab-Brot (Fladenbrot)

380 g Weizenmehl vom Biohof Tomic, Eberndorf

1 Packung Trockengerm

240 ml Wasser

8 g Salz

2 EL Sonnenblumenöl z.B.: von Markus Tschischej

Für das Brot Weizenmehl, Trockengerm (oder ½ Würfel frische Germ), Wasser, Salz, Sonnenblumenöl vermengen, gut kneten und mind. 1h gehen lassen und anschließend nochmals durchkneten. Backofen auf 250 Grad C Ober-/Unterhitze vorheizen, Backblech leicht einfetten und auf höchster Schiene mit aufheizen. Teig in 3 Stücke teilen, rund ausrollen und 5 bis 7 Minuten backen. Sofort in ein Geschirrtuch einpacken, sie lassen sich so gut zusammendrücken und innen bleibt eine Lufttasche zum Füllen.

Käbab-Fleisch

2 Knoblauchzehen von Familie Druml, St. Stefan im Gailtal

¼ Tl Salz

2 EL Sonnenblumenöl

1 TL Tomatenmark

½ Tl Paprikapulver

1 Prise Pfeffer

Neugewürz, Zimt Kreuzkümmel, Thymian

400 g Hühnerfleisch z.B.: vom Genussland Kärnten Produzenten Wech

Für die Marinade 2 Knoblauchzehen pressen und mit Salz, Sonnenblumenöl, Tomatenmark, Paprikapulver und je 1 Prise Pfeffer, Neugewürz, Zimt, Kreuzkümmel und Thymian gut mischen. Hühnerfleisch in dünne ca. 3 cm lange Streifen schneiden, mit der Marinade vermengen und 12 h (am besten über Nacht) ziehen lassen. Danach das Fleisch in einer heißen Pfanne kross anbraten. TiPP: Es gibt auch schon fertig mariniertes Kebabfleisch aus Kärnten von der Firma Wech.

Käbab-Sauce

250 ml Joghurt

250 ml Sauerrahm

25 g Kräuter

¼ TL Salz

¼ TL Pfeffer

2 gepresste Knoblauchzehen.

Für die Sauce Joghurt, Sauerrahm, Kräuter (Petersilie, Schnittlauch etc.), Salz, Pfeffer, und  gepressten Knoblauchzehen gut mischen und durchziehen lassen.

In das Fladenbrot eine Tasche schneiden und mit Fleisch, Sauce sowie Gemüse der Saison (Zwiebel, Tomaten, Gurken, Kraut,…) füllen und genießen.

Lust auf mehr Rezepte aus dem Genussland Kärnten, dann schau auf die Genussland Kärnten Website www.genusslandkaernten.at

Back to top