
Frühling liegt in der Luft!
Langsam verschwinden die letzten Spuren des Winters, und die Sonne bringt die Natur wieder zum Blühen. Zeit für etwas Leichtes und Frisches auf dem Teller!
Heute gibt’s bei uns Kärntner Forelle mit aromatischen Frühlingskräutern, cremiger Sauerrahm-Polenta, duftendem Bärlauchfond und feinen Jungzwiebeln.
Kärntner Forelle mit Frühlingskräutern, Sauerrahm-Polenta, Bärlauchfond & Jungzwiebel
(4 Personen)
Zutaten
4 Kärntner Forellen-Filets, entgrätet
Olivenöl und Meersalz
4 Stück Jungzwiebeln
frische Frühligskräuter
Für den Sauerrahm-Polenta:
90 g Polenta (Maisgries) aus dem Genussland Kärnten
240 ml Kärntner Milch
120 ml Kärntner Sauerrahm
Olivenöl
Meersalz
Muskatnuss
Für den Bärlauch-Fond
etwas Fisch- oder Gemüsefond (z.B. klare Gemüsesuppe)
etwas kalte Butter
60 g Bärlauchpüree
(frische Bärlauchblätter in Salzwasser mit etwas Zucker weichkochen, mit Eiswasser abschrecken und fein mixen)
Zubereitung
Für die Beilage den Polenta (Maisgries) in der Milch unter ständigem Rühren weichkochen und nach Geschmack mit Meersalz und Muskatnuss würzen. Erst kurz vor dem Servieren mit Sauerrahm und Olivenöl abschmecken.
Für den Bärlauchfond den Fisch- oder Gemüsefond aufkochen. Nun das Bärlauchpüree und etwas kalte Butter dazugeben und gut aufmixen.
Die Jungzwiebeln waschen und putzen. In Salzwasser kurz weichkochen, danach mit etwas Kochwasser in einer Pfanne mit Butter schwenken. Mit wenig Zucker und Meersalz abschmecken.
Die Forellenfilets auf der Hautseite in Olivenöl knusprig anbraten. Danach die Filets umdrehen und bei wenig Hitze ziehen lassen. Lediglich mit etwas Meersalz würzen.
Die Forellenfilets auf dem Polenta anrichten, mit Bärlauchfond, Frühlingskräutern und Jungzwiebel servieren.
Kennst du schon unsere neue Homepage www.genusslandkaernten.at! Hier entdecktst du nicht nur regionale Produkte, sondern auch wundervolle Genuss Geschichten und coole Rezepte. Einfach reinklicken und deine Genussland Kärnten Partner in deiner Nähe finden!
Wir wünschen gutes Gelingen.